Wenn Sie gelegentlich im St. Galler Rheintal sind, sollten Sie das Restaurant Rössli in Bad Ragaz nicht verpassen. Dieses charmant eingerichtete kleine Hotelrestaurant wird Ihnen ebenso gefallen wie der Empfang durch das Besitzerpaar Doris und Ueli Kellenberger.
Ueli Kellenberger hat sich schon früh für Ernährung und Nahrungsmittel interessiert, ist er doch in einer Metzgerfamilie aufgewachsen und so automatisch mit diesem Bereich vertraut geworden. Deshalb war ihm bald klar, dass er eines Tages Koch werden möchte. Seine Laufbahn führte ihn in die besten Restaurants der Schweiz, wie das Suvretta House in St. Moritz, das Castello del Sol in Ascona und das Hotel Kulm in Arosa. Ueli hat das Kochen nicht nur zu seinem Beruf, sondern auch zu seiner Leidenschaft gemacht. Der Rössli-Koch ist immer auf der Suche nach neuen Inspirationen und verbringt seine Freizeit damit, neue Weine und Produkte zu entdecken. Sein Leitmotiv? Menschen finden, die seine Liebe zur Kochkunst teilen.
Das «Rössli» war ursprünglich ein Gasthaus im Besitz der Familie Kellenberger, der auch der angrenzende Bauernhof und die Metzgerei gehörten. Das Restaurant wurde 2003 vollständig renoviert und zu einem Gourmetrestaurant mit einer modernen, eleganten und einladenden Inneneinrichtung umgebaut, in dem Sie aussergewöhnliche Gerichte zusammen mit grossen Weinen geniessen können, die die beiden auf ihren Reisen durch Europa aufgespürt haben.
Als wir Ueli Kellenberger baten, die Küche zu beschreiben, die er in seinem Restaurant serviert, das vom GaultMillau mit 16 Punkten und vom «Feinschmecker»-Magazin mit 3F benotet ist, erklärte er, seine Inspirationen in der internationalen Küche zu finden. Das zeigt sich, wenn die Gäste entdecken, dass sich auf ihren Tellern die Speisekarte der Welt präsentiert: Scampi aus Südafrika, Carnaroli-Risotto und Gemüse oder kross gebratenes Zanderfilet mit Zucchetti, grünem Curry und Basmati-Reis. Die Karte hält das Versprechen und lädt zu einem genussvollen exotischen Ausflug mitten in der Schweiz ein.
Für den Küchenchef ist es wichtig, mit absolut frischen Produkten vor allem aus der Region von Bad Ragaz zu kochen. So bezieht er das Fleisch aus der Familienmetzgerei, die heute sein Bruder führt. Die Mehrheit der von ihm verwendeten Erzeugnisse stammen aus biologischer Produktion, «aus dem einfachen Grund, weil sie besser schmecken».
Doris im Empfang und im Speisesaal, Ueli an der Spitze der Küche: das ist seit 23 Jahren die Erfolgsformel für dieses beeindruckende Duo. Das Geheimnis ihres Erfolgs? Das Ehepaar hält sich an eine strikte Aufgabentrennung, während es wichtige Entscheidungen gemeinsam trifft, was Gewähr für ein ausgewogenes Arbeiten bietet. In einem Wettkampf messen sich Ueli und Doris nur auf dem Golfplatz!
Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Website des Restaurants: https://roessliragaz.ch/